Mittwoch, 12. November 2008

11.11.08-11:11am

Ein wichtiger Tag, der 11. November. Nein nicht weil die Fasnacht beginnt, das interessiert mich gar nicht, aber wegen dem 1. Weltkrieg, der vor 90 Jahren aufgehört hat. Ich weiss nicht ob in der Schweiz irgendwas gewesen ist, eine Gedenkfeier oder so, aber hier in Australien wird gross an die Soldaten und alle Beteiligten gedacht.

Mit unserer Klasse gingen wir zum nahen Anzac Square, weil dort diese Friedensflamme oder was es ist, steht. Es war üüberfüllt mit Leuten, es war eine Sängerin da, die glaub die Hymne gesungen hat, ein Sprecher und Trompetenspieler. Viele militärisch-gekleideten Männer, recht alt waren die, nahmen auch teil und mega viele Büroleute die um 11 Uhr da waren und danach wieder arbeiten gingen.
Es war wirklich imposant. Diese Emotionen, man konnte es nicht wirklich sehen, aber fühlen. Es waren alte Frauen da, die Bilder dabei hatten, von ihren gefallenen Verwandten, die Männer die an den Gedenktafeln vorbei gingen, salutierten, und um 11Uhr war es wirklich mugsmüslistill (dann waren die 2 Schweigeminuten)

Ich fand das toll, sowas zu sehen. Da die Schweiz ja "neutral" ist, sieht man etwas Ähnliches nicht jeden Tag...


pic1&2: Militärmänner und der Anzac Square

Da mich schon seit ein paar wenigen Tagen Rückenschmerzen plagen, hab ich nach der Schule einen Kollegen gesucht, der Physiotherapeut ist, und auch gefunden. Dennnn: Einmal im Ferienlager.. Nei seich :D Einmal, vor ca 5 Jahren oder so in unseren Frankreich-Ferien haben wir an einen Abend einen Physiotherapeuten kennengelernt, der mir und ein paar anderen, den Rücken richtete. (sagt man dem echt so?) Auf jeden Fall kann ich mich noch haargenau daran erinnern, wie alles in meinem Rücken geknackst hat und wie erlöst ich mich danach gefühlt hab... Genau dieses Gefühl brauchte ich wieder.
Gesagt, getan. Denis kam, ich missbrauchte den Schultisch als eine Liege und Rebecca hielt sich beinahe die Ohren zu, weil es echt krass war, wie sehr ich verspannt war. Ein paar Handgriffe und tausende "kkkkkk" später fühlte ich mich fast wie neu. Herrlich...

pic2: Während der Tortur :D

Eigentlich haben Rebecca und ich uns danach mit ihrer Gastschwester treffen wollen, denn sie hat ein Fitnessabo abgeschlossen und konnte bei ihrem ersten Besuch Freunde mitnehmen, also dachten wir, warum immer so fauul? :P Tja eben. Aber wir haben uns in der Zeit missverstanden, so warteten wir 1h vor der Schule. In dieser Zeit machten wir unsere Hausaufgaben, lernten neue Schüler kennen und ich schnitt Rebeccas Stirnfranseln, was einige Passanten zum lachen brachte. :D

Als wir dann im Fitnessstudio ankamen, wählte die Gastschwester den härtesten Kurs aus, wie wir nachher erfuhren. Spinning. 45 Minuten Velofahren. Und nicht einfach gemütlich ein bisschen trampen. Soondern riichtig in die Pedale treten. Ich starb schier. Echt. Aber ich hielt durch!!! Wers nicht glaubt: ich hab 4 Zeugen :D yeeeah :P Um nicht gleich die Sissis zu spielen, wagten wir uns danach sogar noch auf das Laufgerät. Mit einer Reihe TV's vor unserer Nase gingen 25Minuten echt schnell vorbei und wir erbrachten nicht nur Höchstleistung im sportlichen Sinn, sondern gerieten auch an die Grenzen unserer weiblichen Multitasking-Gabe: Home and away, 2and a half men, Supermodels, News und Will&Grace auf einmal zu schauen ist nicht ganz einfach ;)

1 Kommentar:

tänele hat gesagt…

I be am 11.11 in Canberra gsi ond det vor em War Memorial hätte si e ganz spezielli Parade gha. Ond wa mach ich.. i mache alles andere, hänge ome ond beschlüsse zmettag am 3 dass es iez devinitiv z schpot esch :o((

aber immerhin hani d hauptüebig gse gha am 10.11 :o) met velne schöne, höbsche, junge, knackige soldate ;o)