Sonntag, 5. Oktober 2008

Hoitzitzillan

Gestern war ja die Party von Clare. Wir hatten mega das Gehetz weil zu diesem Zeitpunkt 6 Frauen hier wohnten. wieviele Spiegel? 2. Ok?? :)) eben... ja aber wir kamen alle rechtzitig an und das Lokal war nicht schlecht... in einem älteren Gebäude (was selten ist für Brisbane) hat Clare einen Teil gemietet wo nach und nach die Gäste eintrudelten. Ich kannte natürlich niemand, ausser die Familie und Joe, wurde aber sehr vielen Leuten vorgestellt und sogar bei Liz' Begrüssungsrede erwähnt ^^ Ich lernte ein paar neue Leute kennen, deren Namen hab ich aber schon wieder fast alle vergessen :S Ein guter Tip von Joe's Bruder dagegen war, einfach die Personen entweder "mate, buddy oder champ" nennen, dann ist alles ok :D


>pic1: Clare und Joe

Liz, Ann und Joe hielten ganz tolle Speeches und Liz zeigte noch Fotos von 21Jahren Clare. War super. Danach gabs die waaaahnsinnig tolle, selbstgemachte Torte und Gschänkli. :)


So gegen halb 1 sammelten sich die noch nicht Müden um die restliche Energie beim tanzen loszuwerden. Wir gingen in einen Club ausserhalb der Stadt, der eigentlich noch gut wäre. Jeedoch schloss der Club um 3 Uhr, und der Trick von denen da, um sicher die Leute um 3 Uhr draussen zu haben war, um halb zwei damit beginnen, Sch*-Musik zu spielen. Bei uns hats gewirkt und wir waren um 3 in unseren Betten...

Wisst ihr was?? ICH HAB ENGLISCH GETRÄUMT!! Suppper, nicht? ich find das mega :D
Heute morgen war wieder nichts mit ausschlafen, denn wir waren 11 Leute unter einem Dach = ein kleines bisschen lauteres Frühstück :) Am Nachmittag lachten wir Tränen und gleichzeitig trainierte ich mein English. Wir spielten ein Spiel namens "Balderdash", das kann ungefähr in Hafechääs oder so übersetzen :) Der Spielleiter nennt ein Wort, Inizialen, ein Filmtitel, ein Datum oder eine Person und die Teilnehmer müssen iiiirgendetwas (eben einen hafechäs) dazu erfinden was es sein könnte, was an diesem Tag passiert ist, worum es im Film geht oder wer die Person ist. Seehr herausfordernd für mich und meinen Wortschatz, aber am Anfang führte ich sogar!! :)
(Hoitzitzillan war eines dieser Wörter, es war keine Moskitorasse, keine Pflanze kein unentdecktes Volk sondern ganz einfach ein Vogel von Nordamerika :)) Ich hab echt gelacht wie schon lange nicht mehr.... :)

>pic3: Spielcrew v.l.n.r Uncle Charles, Sara, Liz, Ann, Robin, Uncle Charles2, Clare, Ann und Ayano.

Vorher hab ich das must-seen Rugby-League Grand Final geschaut.. Sydneys Sea Eagles haben Melbournes Storms 40:0 geschlagen.. Ich wollte ja auch noch ein live-Spiel sehen aber die Saison ist vorbei..:( So muss ich mich entweder mit Fussball oder Cricket begnügen ^^

Beim Abendessen hatten wir es von den verschiedenen Sprachen Englisch, Japanisch und Deutsch. Es war mega komisch plötzlich zu überlegen wie jetzt die Grammatik in Deutsch ist und zu erklären dass Schweizerdeutsch keine geschriebene Sprache ist.. Weil mein Hirni ist jetzt englisch eingestellt und manchmal fällt mir das deutsche Wort gar nicht mehr ein (was super ist, ich hab schon lange auf diesen Moment gewartet ;))

Was auch komisch ist: Hier zu Hause sagt man nicht Gesundheit wenn jemand niest, sondern derjenige der niest, entschuldigt sich. (ganz nach den "neuen" Knigge in der Schweiz) und man sagt auch nicht en guete vor dem Essen sondern beginnt einfach. Für mich ist das sehrsehr gewöhnungsbedürftig und komisch in so einer freundlichen Kultur wie Australien.. Tjapp...

Kaum zu glauben, dass morgen schon meine vierte Schulwoche beginnt. Die Zeit sekkklet!!! *seufz* und mein Abend auch.. drum muss ich jetzt endlich (wie immer) mein writing machen.... :(

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Da isch wörkli es luschtigs Wort, wo me chum ach usspräche....do sich der Evelyne ihres "kombylo" no eifacher, obwhl niemmer weiss, was es bedüütet...
also denn mach dini Ufzgi....

evelyne hat gesagt…

hoihoi! i ha mi jo au gwonderet z'kanada, das mer enand ned en guete wönscht. denn hani de simi gfrogt (hani der zwor secher schomol verzellt), was mer enand denn vor em ässe seit. er: "uhm, "shut up and eat"?"

Francis hat gesagt…

was heisst da begnüege, Fuessball isch zgeilschtä!!!!! immer no ^^